Zuhause im Denkmal! Einfamilien-Reihenhaus mit 6 Zimmern in historischer Klosteranlage in Hüls

Daten

  • Objekt-Nr.3800
  • OrtKrefeld - Hüls
  • ObjektartReihenhaus
  • Zimmer6
  • Baujahr1736
  • Grundstück146.00 m²
  • Wohnfläche147.00 m²
  • Schlafzimmer4
  • Badezimmer1
  • separate WCs1
  • Terrassen1
  • Nutzfläche30.00 m²

Kosten

  • Kaufpreis 459.000,- €

Käuferprovision: Der guten Ordnung halber möchten wir darauf aufmerksam machen, dass bei Abschluss eines notariellen Kaufvertrages, der durch unseren Nachweis und/oder Vermittlung zustande kommt, der Käufer an uns eine Maklerprovision von 3,57 % vom Gesamtkaufpreis zu zahlen hat. In der Maklerprovision ist die gesetzliche MwSt. von 19% enthalten.

Objekt

Hier lebt Geschichte! Die Ursprünge des Hülser Cäcilienklosters lassen sich bis in das Jahr 1422 zurückverfolgen. Das hier angebotene denkmalgeschützte Haus im historischen Ortskern von Krefeld-Hüls wurde in dieser Form ca. 1736 als Teil der historischen Klosteranlage errichtet und erlebte seit Aufhebung des Klosters im Jahr 1802 viele verschiedene Nutzungen, bis im Jahr 1991 die gesamte Anlage behutsam durch den erfahrenen Architekten Ludwig Thorissen unter den Aspekten des Denkmalschutzes restauriert und in 21 Wohneinheiten aufgeteilt wurde. Soweit möglich, wurden originale Ausstattungsmerkmale erhalten und mit modernen Elementen zurückhaltend ergänzt.
Die ehemalige Klosteranlage ist fußläufig zugänglich durch den ruhigen Innenhof im Hülser Zentrum. Wir betreten das direkt an die Konventkirche anliegende Haus mit typischer Backsteinfassade und finden uns umgehend um Jahrhunderte zurückversetzt. Die großen kühlen Blaustein-Bodenplatten liegen hier unerschütterlich schon viele hundert Jahre und die hervorragend erhaltenen Kölner Decken aus dem 18. Jahrhundert zeugen, wie die historische Treppe, von alter Handwerkskunst.

Das historische Gebäude atmet durch und durch Geschichte und heißt uns doch mit Licht und moderner Leichtigkeit willkommen. Eine zweiflügelige Tür führt geradeaus in den bezaubernden südseitig ausgerichteten kleinen Garten mit Blick auf den Hülser Kirchturm. Hier können Sie klösterliche Innenhof-Ruhe genießen und das tun, was den Klosterschwestern damals sicher nicht erlaubt war, nämlich: nichts!

Weiterhin ist der Garten über ein links der Eingangsdiele gelegenes, ca. 17 qm großes „Gartenzimmer“ erreichbar. Der Raum bietet beispielweise die Möglichkeit, hier eine Wohnküche einzurichten. Große, bodentiefe Fenstertüren lassen Innen und Außen zusammenfließen.
Ein weiterer, nordseitig ausgerichteter Raum im Erdgeschoss ist als Sakristei-Raum langfristig an die Kirchengemeinde vermietet und nur durch die benachbarte Konventkirche zugänglich.

In der ersten Etage befindet sich ein lichtdurchfluteter, ca. 40 qm großer Wohn-Essraum, dessen bauliche Details wie original Kölner Decken (offenliegende, verputze Deckenbalken), ein hochwertiger Massivholz-Dielenboden und die charmanten Holz-Sprossenfenster für die ganz besondere, altbau-eigene Atmosphäre sorgen.
Ein luftiger Kubus trennt den Küchenbereich filigran vom Wohnraum ab. Darüber hinaus ist auf dieser Etage ein Gäste- oder Arbeitszimmer zu finden.

In der zweiten Etage sind aus den ehemaligen Klosterzellen das ca. 13 qm große Elternschlafzimmer und zwei Kinderzimmer entstanden. Die harmonische und zurückhaltende Klosteratmosphäre, geprägt durch wertigen Holzdielenboden und formal perfekt abgestimmte Sprossenfenster, lässt sich hier noch fühlen.
Ein großes, hell gefliestes Familienbadezimmer mit Fenster, Wanne und Dusche, eine zusätzliche Toilette und ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinenanschluss runden das Raumangebot dieser Etage ab.

Ein besonderes Highlight ist der wohnlich ausgebaute Spitzboden, in dem auch die zentrale Gasheizung untergebracht ist. Zudem nützlich als Stauraum, bietet er eine beindruckende Raumhöhe bis unter den First und bezeugt mit seinem uralten Dachgebälk malerisch die Geschichte des Hauses. Heute noch sichtbare Spuren damaliger Zeit sind die gekerbten Abbundzeichen der ehemaligen Zimmermänner, die die Dachbalken zusammenfügten.

Alles in allem: Ein Reihen-Einfamilienhaus der besonderen Art, das das Herz jeden Altbauliebhabers höher schlagen lässt.

Das Objekt ist sofort verfügbar!

Ausstattung

  • Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Eckdaten der historischen Immobilie:
  • ehemaliges Klostergebäude, Denkmalschutz
  • Einfamilienreihenhaus
  • sehr ruhig gelegen, dennoch im Zentrum von Hüls
  • 4 Schlafzimmer
  • Füßböden: historische Natursteinfliesen, Massivholzdielen, Teppichboden
  • Sprossenfenster
  • original Massivholztreppe
  • ein Bad mit Fenster, Wanne und Dusche
  • 1 Gäste-WC, evt. Einbau einer weiteren Dusche möglich
  • Hauswirtschaftsraum
  • historische Bausubstanz
  • kleiner Garten in Südausrichtung
  • ausgebauter Dachboden
  • Anmietung eines PKW-Stellplatzes möglich

Sonstige Angaben

Energieausweis nicht vorgeschrieben, da Denkmal

Schreurs Immobilien – Ihr Immobilienmakler in Krefeld und am Niederrhein für Vermietung und Verkauf.

Bitte beachten Sie, dass wir für eine schnellere Bearbeitung ein vollständig ausgefülltes Kontaktformular inkl. Ihrer Adressangabe sowie Ihrer Rufnummer benötigen. Unvollständige Kontaktangaben können von uns leider nicht bearbeitet werden.

Grundrisse

Energieausweis

Der Energieausweis für diese Immobilie ist beantragt und liegt zur Besichtigung vor.

Lage

Das Objekt befindet sich mitten im historischen Zentrum von Krefeld-Hüls, gelegen an einem autofreien Innenhof.
Direkt um die Ecke liegt der Hülser Marktplatz, das lebendige Zentrum des beliebten Stadtteils. Hier trifft man sich, um einen Kaffee zu trinken, am Samstag über den Wochenmarkt zu schlendern oder um sich in einem der anliegenden Restaurants kulinarisch verwöhnen zu lassen. Das kulturelle Leben und traditionelle Feste werden in Hüls gepflegt – so ist der Bottermaat als Handwerkermarkt mit viel Flair weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Nahe gelegen ist auch das Erholungsgebiet Hülser Bruch mit seinem typisch niederrheinischen Erscheinungsbild. Mit einer Fläche von 430 Hektar ist es das größte Naturschutzgebiet der Stadt Krefeld. Es bietet eine landschaftlich reizvolle Umgebung für Spaziergänge und Fahrradtouren oder für sportliche Aktivitäten wie Walking, Joggen oder Mountainbiken.
Mit heute ca. 16.000 Einwohnern ist Hüls der jüngste nach Krefeld eingemeindete Stadtteil mit einer sehr guten Infrastruktur. Hüls ist beliebt bei jungen Familien und verfügt über 6 Kindergärten, 3 Grundschulen und eine Gesamtschule. Andere weiterführende Schulen sind mit dem Bus oder dem Fahrrad zu erreichen.
Alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind in Hüls vorhanden. Ob eigenes Krankenhaus, ein großer Sportverein mit vielseitigem Angebot, Supermärkte und engagierte Einzelhändler – Hüls hat fast alles. Darüber hinaus bringt Sie die Straßenbahn in 15 Minuten in die Krefelder Innenstadt.
Von Hüls aus haben Sie eine gute Anbindung an eines der dichtesten Autobahnnetze Europas mit sehr guten Verbindungen in die Städte des Rheinlands und des Ruhrgebietes. Nur ca. 32 Kilometer sind es bis zum Düsseldorfer Flughafen und die beliebte niederländische Nachbarstadt Venlo ist lediglich ca. 28 km entfernt.

Ihr Ansprechpartner

Immobilienmakler in Krefeld Hüls

Umberto Santoriello von Schreurs Immobilien Umberto Santoriello
+49 (2151) 501715
huels@schreurs-immobilien.de

Schreurs Immobilien
Krefelder Str. 28 · 47839 Krefeld

Drucken | Immobilie teilen

Anfrage zur Immobilie

Mitgliedschaften & Auszeichnungen
Mitglied IVD West IHK Mittlerer Niederrhein Ausbildungsbetrieb Immobilienscout24 Experte Immoscout24 Verkaufsprofi