Historisches Müllerhaus in idyllischer Naturlage!

Daten

  • Objekt-Nr.0802
  • OrtKrefeld
  • ObjektartEinfamilienhaus
  • Zimmer3
  • Baujahr1804
  • Grundstück658.00 m²
  • Wohnfläche160.00 m²
  • Schlafzimmer2
  • Badezimmer1
  • Terrassen1
  • Stellplätze2
  • Nutzfläche65.00 m²
  • Zustandteil_vollrenoviert

Kosten

  • Kaufpreis Immobilie ist verkauft

Käuferprovision: Der guten Ordnung halber möchten wir darauf aufmerksam machen, dass bei Abschluss eines notariellen Kaufvertrages, der durch unseren Nachweis und/oder Vermittlung zustande kommt, der Käufer an uns eine Maklerprovision von 3,57 % zu zahlen hat.

Objekt

Das hier angebotene ehemalige Müllerhaus befindet sich in ländlicher Umgebung am Fuße der Egelsberger Mühle auf dem Egelsberg in Krefeld -Traar. Auf einem alt eingewachsenem ca. 658 m² großen Grundstück liegt das zum Teil denkmalgeschützte 1804 erbaute Haus mit seiner für das Ursprungsjahr typischen, roten Backsteinfassade. Mit Blick auf die, landwirtschaftlich genutzten Felder wurde das Haus im Jahre 1804 erbaut, zwei Jahre nach dem die Egelsberger Mühle in Betrieb genommen wurde.

Bis in das Jahr 1945 diente das teilunterkellerte Haus als Wohnhaus für die Müllersfamilie. Zahlreiche Umbaumaßnahmen und Erweiterungen sowie unterschiedlichste Nutzungsmöglichkeiten von der Lagerung von Korn bis zur Unterkunft von insgesamt 4 Familien hat dieses Haus eine lange über 200-jährige, bewegte Geschichte.

Zuletzt hat der heutige Eigentümer das ca. 95m² große Wohnhaus vor 15 Jahren einer umfangreichen Restaurierung unterzogen. Durch die fortlaufenden Modernisierungen befindet sich das Haus heute in einem äußert gepflegten bis neuwertigen Zustand.

Neben dem Haupthaus fällt das Hauptaugenmerk sicherlich auf die mit viel Liebe zum Detail angelegten Gartenanlage. Bei der Betrachtung des schönen Steingartens mit zahlreichen Gewächsen sowie der hier integrierte Rosen-garten geht jedem Gartenfreund das Herz auf. Das Grundstück steigt zur oberhalb gelegenen Mühle hin an.

Über einen Steinweg gelangen Sie zur sogenannten "Datscha" ein voll ausgebautes Gartenhaus mit großen zur Seite schwenkbaren Panoramascheiben die ca. 65 m² weitere Nutz- bzw. Wohnfläche bietet.

Hier hat der heutige Eigentümer einen kompletten Wellnessbereich mit Sauna und Tauchbad, eine weitere Küchenzeile sowie eine Werkstatt integriert. Das Haus würde sich aber auch ohne größere Umbaumaßnahmen wunderbar als ein zusätzliches kleines Wohnhaus eignen. Eine große zum Teil überdachte Terrasse lädt zu ausgiebigen Festen im Freien ein.

Beheizt wird das Haupthaus über eine Flüssig-Gasheizung.

Ausstattung

  • Schon vor dem Haus werden Sie von dem besonderen Charme dieser in Krefeld sicherlich einmaligen Immobilie empfangen. Die rote Backsteinfassade und die kleinen Sprossenfenster mit den nach originalem Vorbild erstellten Holzläden geben dem hier angebotenen Müllerhaus schon vor dem Betreten des Hauses ein ganz besonderes Ambiente.
  • Dieser Eindruck setzt sich beim Betreten des Hauses fort. Dem Betrachter fällt sofort der großzügige einladende Wohnbereich auf. Eine außergewöhnliche Fensterfront zum Garten hin, lässt viel Licht und Wärme in den gesamten Wohnbereich sowie das Dachgeschoss. Auffällig sind hier ebenfalls die n a die sich im gesamten Erdgeschoss wiederfinden.
  • Der Wohnraum ist teilweise bis unter das Dach geöffnet. Ein gemauerter Kamin mit einer schweren Eisentür lädt an kalten Tagen zu gemütlichen Stunden im Wohnzimmer ein. Die Gästetoilette wurde wie das gesamte Haus vor einigen Jahren einer Komplettsanierung unter-zogen. In der Küche befindet sich eine Einbau-küche die mitveräußert wird.
  • Über eine schöne Holztreppe, von dem Sie ideal den Sonnenuntergang verfolgen können, gelangt man in das Dachgeschoss. Der heutige Eigentümer hat das Schlafzimmer offenen und sehr großzügig gestaltet. Die alten Holzbalken sind hier noch vorhanden und wurden fachmännisch aufgearbeitet. Zahlreiche Einbauschränke sind hier wie bereits auch schon im Wohnzimmer vorhanden. Das Duschbad ist während der Umbaumaßnahme ebenfalls komplett überarbeitet wurden.
  • Mit Blick auf Felder und Wiesen und der ländlichen aber doch stadtnahen Lage eignet sich diese Immobilie besonders für Naturliebhaber und Individualisten die sich hier z. B. Wohnen und arbeiten unter einem Dach vorstellen können und dennoch die Nähe zum quirligen Ortskern Traar genießen können.

Grundrisse

Energieausweis

Der Energieausweis für diese Immobilie ist beantragt. Die Daten sind für Sie in Kürze hier verfügbar.

Lage

Das hier angebotene historische Müllerhaus befindet sich am Fuße der Egelsberger Mühle am Egelsberg in Krefeld - Traar.
Umgeben von Feldern und Wiesen befindet sich das Haus in äußert ländlicher Umgebung mit Blick auf die Egelsberger Mühle. Geschäfte des täglichen Bedarfs finden Sie im nahegelegenen Ortsteil Traar. Traar gehört schon seit Kaisers Zeiten zu den beliebten Ausflugszielen und in den letzten Jahren außerdem zu den begehrtesten ersten Wohnadressen der Stadt. Inmitten von fruchtbaren Weiden und Äcker umgeben von reizvoller Landschaft, liegt die größte ländliche Vorgemeinde der Stadt.
Traar ist im Wesentlichen eine reine Wohngemeinde und frei von Industrie. Vorherrschend sind gepflegte Doppelhaushälften und Einfamilien-häuser mit großem Garten. Sie umfasst etwa 1/6 der Gesamtfläche der Stadt Krefeld, hat aber nur 1/25 der Bevölkerung. Die Besiedlung des Gebietes geht auf die Römerzeit zurück und die erste urkundliche Erwähnung von Haus Traar erfolgte im Jahr 1255. Erst 1927 wurde Traar nach Krefeld eingemeindet, es hat jedoch bis heute seine Eigenart und sein Eigenleben bewahrt. Traar ist keine nichtssagende, uniforme "Schlaf" Vorstadt, sondern eine gewachsene, selbstständige Gemeinde mit Charme und lebendigen Charakter.
Gerade hier im beschaulichen Traar ist der Freizeit- und Erholungswert besonders groß. Sportliche Aktivitäten sind vielfältig und ohne große Anfahrtswege möglich. Fünf Minuten entfernt befindet sich der Elfrather See mit Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Surfen, Rudern, Kajak fahren und Schwimmen. Reit-sportmöglichkeiten haben Sie in mehreren Reiter-höfen mit Frei- und Hallenplätzen.

Ihr Ansprechpartner

Immobilienmakler in Krefeld - Bockum

Markus Schreurs von Schreurs Immobilien Markus Schreurs
+49(2151) 931818
info@schreurs-immobilien.de

Schreurs Immobilien
Uerdinger Str. 600 · 47800 Krefeld

Drucken | Immobilie teilen

Anfrage zur Immobilie