Dujardin: Außergewöhnliche Büro- und Wohnlofts am Rhein in Krefeld-Uerdingen!

Ausblick auf den Rhein in Krefeld-Uerdingen
Exklusiver Ausblick der Lofts auf den Rhein in Krefeld-Uerdingen

Nutzungsänderung des ehemaligen Produktionsstandorts und Fasslagers in Uerdingen!

In den ehemaligen Produktions- und Lagerräumen der einstigen Weinbrennerei Dujardin in Krefeld-Uerdingen in unmittelbarer Nähe zum Rhein entstanden in den letzten Monaten Industrielofts der Extraklasse mit Rheinblick, Gewerbeeinheiten für Büros und Praxen sowie Showrooms. Auch das gastronomische Angebote wurde erweitert.

Blick in den Wohnraum der Lofts in Krefeld-Uerdingen
Blick in den Wohnraum der Lofts in Krefeld-Uerdingen

Matthias Melcher hat in den letzten Wochen und Monaten einiges bewegt. Wer in letzter Zeit an dem Gebäude der ehemaligen Weinbrennerei Dujardin in Uerdingen vorbei spaziert ist, stellte erstaunt fest, dass sich das Erscheinungsbild stark verändert hat.

Der ehemalige Industriestandort wird neu erschlossen

Nach der Stilllegung der ehemaligen Produktions- und Lagerräumlichkeiten im Jahr 2006 waren die Gebäude  der ehemalige Weinbrennerei Dujardin eine zeitlang ungenutzt und wurden ab dem Jahre 2009 rund um die Eigentümergemeinschaft und Herrn Matthias Melcher mit neuem Leben gefüllt.  Das Ziel war damals die alten historischen Anlagen vor dem Verfall bzw. Abriss zu retten und einer neuen Nutzung zukommen zulassen.

Zunächst zogen in den ehemaligen Verwaltungstrakt Künstler und richteten dort Ihre Ateliers ein. Die alten, historischen Produktionsräumen Loft Weinbrennerei Dujardin mit den riesigen, imposanten Kupferkesseln konnten Gesellschaften für Veranstaltungen anmieten. Die auffälligen Kessel sind auch heute noch vorhanden.

Tour durch das Museum und den Museumsshop

Ein Teil des Gebäudes wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ein Museumsrundgang eröffnet. Dieser steht allen Interessierten am Wochenende zur Verfügung. Im Museumsshop können Kostproben des  „Dujardin Imperial“, „Uerdinger“ und „Melchers Rat“ genommen werden.

Der in Krefeld einmalige Biergarten im Innenhof der ehemaligen Weinbrennerei Dujardin lädt seit Sommer 2009 an trockenen Tagen zum Verweilen ein.

Historische Weinbrennerei Dujardin in Uerdingen
Historische Weinbrennerei Dujardin in Uerdingen

Das gastronomische Angebot wurde im März 2012 um das Restaurant „Alte Küferei“ erweitert. Die alte Küferei, in der jahrzehntelang Fässer zur Lagerung des Dujardin hergestellt wurden, wurde aufwändig saniert und umgebaut, um eine offene Showküche erweitert und ist seit März 2012 geöffnet.

2012 – Ein wichtiges Jahr für die ehemalige Weinbrennerei Dujardin

Das Jahr 2012 wird ein ganz wichtiges Jahr für die ehemalige Weinbrennerei Dujardin in Uerdingen. Die fertiggestellten Lofts im 3. Obergeschoss warten nur darauf mit Leben gefüllt zu werden. 3 der 5 Lofts sind bereits vermietet. Auch haben bereits erste Mieter die außergewöhnlichen Gewerbeeinheiten in den darunter liegen Etagen gezogen. Die alten Lastenaufzüge wurden aufwändig umgebaut und wurden in der Umgestaltung berücksichtigt. So blieb der historische Charme vorhanden und passt sich wunderbar den heutigen Sicherheitsstandarts an.

Nach der Eröffnung des Restaurant Alte Küferei“ im März stehen noch weitere spannende Projekte für dieses Jahr bevor. Näheres wollen wir heute an dieser Stelle noch nicht verraten.

Eigener Hauseingang von der Dujardin Straße

Die neu entstandenen Lofts sowie Gewerbeeinheiten werden von der Dujardin-Straße aus zugänglich sein.  Somit sind die neu entstandenen Einheiten vom restlichen Areal komplett unabhängig und eigenständig. Eine durchgängige verglaste Galerie im Erdgeschoss lässt den Eingangsbereich hell und großzügig erscheinen. Über die großen Lastenaufzüge können die Lofts und Büros bequem erreicht werden. Vor dem Eingangsbereich stehen den Mietern PKW Stellplätze zur Verfügung.

Helle Lofts mit Atmosphäre in exklusiver Lage am Rhein
Helle Lofts mit Atmosphäre in exklusiver Lage am Rhein
Historische Industrielofts in Krefeld
Historische Industrielofts in Krefeld