Traumhaft restauriertes denkmalgeschütztes Einfamilienhaus im historischen Ortskern von Wachtendonk!

Daten

  • Objekt-Nr.2183
  • OrtWachtendonk
  • ObjektartReihenhaus
  • Wohnfläche158.00 m²
  • Schlafzimmer4
  • Badezimmer2
  • separate WCs1
  • Terrassen1
  • Stellplätze1

Kosten

  • KaltmieteImmobilie ist vermietet!
  • Heiz-/Nebenkosten *-
  • Warmmiete-

* In den angegebenen Heiz- und Nebenkosten sind die verbrauchsabhängigen Kosten für Heizung, Wasser sowie Strom noch nicht enthalten. Der Mieter schließt eigene Verträge mit einem Energieversorger ab.

Objekt

Das Haus Feldstraße 7 in Wachtendonk wurde Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und liegt innerhalb des historischen Stadtkerns von Wachtendonk. In enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurde das Haus fachgerecht restauriert. So wurden ausschließlich zeittypische Materialien wie z.b. Lehm- und Kalkputz verwendet. Alle originalen Details wie die Zimmertüren und die Bodenbeläge wurden aufgearbeitet. Verlorengegangene Details wurden durch Antikbaustoffe ergänzt. In dem eingetragenen Denkmal befand sich bis Anfang des 20.Jahrhunderts ein Holzschuhmacher. Das Wappen des Handwerkers befindet sich auch heute noch in zwei geätzten Gläsern einer Zimmertür.

Im Erdgeschoss befinden sich ein Hauswirtschaftsraum, das Wohnzimmer, ein Gäste-WC sowie die halboffene Küche mit angeschlossenem Esszimmer, über welches man in den als kleinen Garten umgestalteten Innenhof mit Holzterrasse gelangt.

Das Obergeschoss ist in drei Schlaf- oder Kinderzimmer bzw. Büro und ein Badezimmer mit Badewanne und Dusche aufgeteilt. Wichtig ist zu erwähnen, dass die Deckenhöhe auf dieser Etage aufgrund der zur Bauzeit üblichen Bauweise zwischen ca. 1,80m und 1,90m variiert.

Der ehemalige Trockenspeicher im Dachgeschoss wurde im Rahmen der Restaurierungsmaßnahme zu einem weiteren Wohnraum oder Elternschlafzimmerbereich mit angrenzendem offenem Duschbad und Kaminofen ausgebaut.

Im rückwärtigen Teil des Grundstücks befindet sich noch der historische Werkstattbereich, der zurzeit als weiteres städtebauliches Zeitzeugnis unter Denkmalschutz gestellt werden soll. Hier besteht bei Bedarf die Möglichkeit einer weiteren Anmietung zusätzlichen Arbeits- oder Wohnfläche.

Es besteht die Möglichkeit ein kleineres Fahrzeug im Torbereich auf dem eigenen Grundstück unterzustellen.

Ausstattung

  • Die gesamte Hauselektrik wurde erneuert und ein historisch anmutendes Schalterprogramm der Firma Manufactum eingebaut.
  • Alle Abwasserund Frischwasserleitungen wurden erneuert.
  • Eine Gasbrennwertanlage mit zentraler Warmwasserbereitung sowie eine neue Heizungsverrohung und Arbonia Heizkörper wurden eingebaut.
  • Die Gästetoilette befindet sich im EG. Im ersten und zweiten OG befindet sich je ein Badezimmer.
  • Ein Kaminofen wurde im Studiobereich angeschlossen. Sämtliche Wohnund Schlafräume verfügen über eine TV-Verkabelung.

Sonstige Angaben

Grundrisse

Energieausweis

Der Energieausweis für diese Immobilie ist beantragt und liegt zur Besichtigung vor.

Lage

Dieses mit viel Liebe zum Detail restaurierte und technisch vollumfänglich sanierte Einfamilienhaus befindet sich in ruhiger und zentraler Lage im denkmalgeschützten historischen Ortskern von Wachtendonk. Es liegt inmitten einer Reihe ähnlicher Häuser, die sich alle aus dem 18. Jahrhundert erhalten haben. Der Straßenzug bildet so einen wichtigen Bestandteil des in Gänze denkmalgeschützten historischen Ortskerns von Wachtendonk.
Der Ortskern wird von der Niers und einem weiteren kleinen Wasserlauf gerahmt und bildet einen der schönsten, malerischen Orte am Niederrhein und somit das ideale Umfeld für Personen, die ruhig und idyllisch in einem historischen Ambiente wohnen möchte.
Diese Lage ist sowohl für Paare, als auch für Familien mit Kindern interessant. Sämtliche Einrichtungen für den täglichen Bedarf, wie etwa Supermärkte, Banken, Ärzte und Apotheken. Außerdem gibt es im historischen Zentrum viele ansprechende Restaurants und nette Cafes.
Die verkehrstechnische Anbindung, sowohl an das Ruhrgebiet als auch an die nahe gelegenen Niederlande, ist hervorragend. Innerhalb weniger Fahrminuten erreichen Sie die Autobahn A40, die Flughäfen Düsseldorf und Weeze liegen in näherer Umgebung.

Ihr Ansprechpartner

Immobilienmakler in Krefeld Bockum

Markus Schreurs von Schreurs Immobilien Markus Schreurs
+49(2151) 931818
info@schreurs-immobilien.de

Schreurs Immobilien
Uerdinger Str. 600 · 47800 Krefeld

Drucken | Immobilie teilen

Anfrage zur Immobilie

Mitgliedschaften & Auszeichnungen
Mitglied IVD West IHK Mittlerer Niederrhein Ausbildungsbetrieb Immobilienscout24 Experte Immoscout24 Verkaufsprofi