Fortschritt der Baustelle am Krefelder Ostwall

Ostwall

Der Krefelder Ostwall befindet sich seit Anfang des Jahres in einem Wandlungsprozess. Mitunter wurde frühzeitig angekündigt, dass im aktuellen Bereich der Bauphase eine Vollsperrung als unausweichlich zu erachten ist. Die Krefelder sind folglich im Moment gezwungen, zahlreiche Umleitungen in Kauf zu nehmen.

Grund dafür ist, dass die gesamte Haltestelle in vielerlei Hinsicht nicht mehr den aktuellen Ansprüchen der Verkehrsteilnehmer entspricht. Dazu zählen unter anderem die erneuerungsbedürftige Gleiskehranlage der Rheinbahn aus Düsseldorf, fehlende Leitsysteme im gesamten Terrain oder mangelnde Barrierefreiheit zu Lasten älterer oder behinderter Fahrgäste.

Über zwanzig Millionen Euro Gesamtkosten wurden für dieses Projekt veranschlagt, davon sind rund neun Millionen Euro Fördergelder.

Wir befinden uns laut offiziellem Bauzeitenplan im Sektor zwischen der zweiten und dritten Phase dieses Projekts. Die durchzuführenden Bauarbeiten werden mithilfe eines Vier-Phasen-Konzepts umgesetzt. Komprimiert heißt das, dass im Zuge der ersten beiden Phasen an den Unterführungen und im zweiten Part die Kreuzungen St.-Anton-Straße/Ostwall und Ostwall/Rheinstraße gearbeitet wurde. Seit Karneval ist demzufolge eine Vollsperrung veranlasst worden.
Innerhalb der nächsten Wochen soll alles bis auf den Baustellenbereich wieder befahrbar sein. Dies heißt aber dennoch, dass Sie grundsätzlich etwas mehr Zeit einplanen müssen.

Wir sind der Überzeugung, dass das Ergebnis einen Meilenstein in puncto Aufwertung der Innenstadt darstellt und freuen uns sehr auf das Resultat!

Ostwall2
Quelle der Bildmaterialien: LohmannAndFriends, siehe auch: wo-schoenes-entsteht.de